Die Kirche ist kein Würdigungsverein meint Pastorin Hanna Jacobs

Wed, 01 May 2024 06:16:22 +0000 von Uwe Kanig

Der Text ist hier zu finden: Zeit online

"Die Kirche ist kein Würdigungsverein
Warum ich für Bedürftige da sein will, statt Urkunden zu verteilen", so meint die Kollegin.

Nervige Gemeindemitglieder beschweren sich, das die Kirchturmuhr falsch geht, andere meckern, das die Gratulation zur eisernen Hochzeit von der Pastorin vergessen wurde. "Die Kirche als Würdigungsverein statt als Oase für Müde und Beladene. Das finde ich recht unerquicklich", so schreibt sie am Ende ihres Zeit online Beitrages.

Ich gehöre auch dieser älteren Generation an, die der Meinung ist, das die Kirche im Dorfe bleiben muß, das die Kirchturmuhr weiter schlagen soll (und zwar  pünktlich) und das eiserne Hochzeiten ein kostbares Geschenk sind, die ich als Pastor würdige und ehre und nicht vergesse!  Wo soll denn diese Oase der Müden und Beladenen sein, gegen die die Kirchturmuhr und die eiserne Hochzeit ausgespielt werden?

Als Kirche ziehen wir uns aus den Ortschaften zurück, verkaufen Kirchen, Gemeindehäuser und Pfarrhäuser, reißen sie mitunter ab. Kirchturmuhren schlagen nur noch selten oder gar nicht mehr, Kirchturmuhren und Glockengeläut werden sogar bekämpft, weil moderne Leute, die ansonsten jede laute Party mitnehmen, sich von diesem Kirchenlärm so schrecklich lärmbelästigt fühlen.

Wo also ist diese Oase der Müden und Beladenen zu finden, währendessen sich die Kirche überall zurückzieht? Wenn die Pastorin nicht auf der eisernen Hochzeit ihrer altehrwürdigen Gemeindemitglieder ist, wo ist sie dann?

Bist du sicher?